Psychosomatik/ Psychiatrie – für Ihr emotionales Gleichgewicht

Kommen Psyche und Körper aus der Balance, ist dies sehr häufig der Auslöser für eine Vielzahl von Krankheitssymptomen. Im Wissen darum, dass es keine emotionale Beeinträchtigung ohne körperliche Mitbeteiligung und keine körperliche Krankheit ohne psychische Auswirkungen gibt, helfen wir Ihnen, einen ganzheitlichen und individuellen Ansatz zu Ihrer Genesung zu finden.

Die Behandlung erfolgt durch ein interdisziplinäres Team. Soweit wie gewünscht beziehen wir während der stationären Therapie auch Ihre Angehörigen mit ein. Zudem achten wir auf eine enge Zusammenarbeit mit den ambulanten Behandlern und weiteren Unterstützern, um eine nachhaltige Stärkung Ihrer Gesundheit zu erreichen.

Breites Therapieangebot

Die Gruppe „Gehirn und Körper“ soll bei den Teilnehmern das Bewusstsein fördern, dass die Grenzen zwischen Psyche und Soma artifizieller Natur sind. Körper und Geist sind als Einheit zu betrachten. Einerseits können körperliche Erkrankungen unser Fühlen und Denken beeinflussen, andererseits können Verhaltens- und Denkmuster über unterschiedliche Mechanismen unsere körperliche Verfassung nachhaltig schädigen. Den Teilnehmern wird in acht wöchentlichen Sitzungen aufgezeigt, wie das Nervensystem, Hormone und das Immunsystem miteinander interagieren (Psychoneuroendokrinologie /Psychoneuroimmunologie) und wie diese Interaktionen mit unserer psychischen Verfassung zusammenhängen. Im Zentrum der Gruppe steht die Förderung des Bewusstseins, dass wir über unser Verhalten und unsere Denkmuster sowohl unseren psychischen als auch unseren physischen Gesundheitszustand positiv beeinflussen können.

Weitere Informationen zu unserem breiten Therapieangebot finden Sie in der Broschüre "Therapieangebot Psychosomatik - Psychiatrie".

Aufgenommen werden können Patientinnen und Patienten mit folgenden Diagnosen:

• Stressfolgeerkrankungen
  • Depressive Störungen, Angst- und Zwangsstörungen (F32 depressive Episode, F33 rezidivierende, depressive Störung, F34.1 Dysthymia, Z73 Burnout, F40, F41.0, F41.1, F41.3)
  • Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen, Problemen bei der Bewältigung belastender Lebensereignisse (z.B. nach Arbeitsplatzverlust, Trennung) (F30.0, F43.2)
  • Anhaltenden körperlichen Beschwerden ohne hinreichende körperliche Erklärung
  • Störungen des Bewusstseins, Gedächtnisses, der willkürlichen Muskulatur oder der Sinnesfunktionen ohne körperliche Ursache, Dissoziative/funktionelle Störungen (F44)
  • Somatoforme und Schmerzstörungen (F45.0, F45.1, F45.2, F45.3, F45.4)
  • Psychische Störungen infolge von schweren körperlichen Erkrankungen, z.B. Psychokardiologie, Psychoonkologie (F45)
  • Post COVID-19 (U09.9)

Nicht aufgenommen werden können:

• Patientinnen und Patienten mit Suizidalität
  • Patientinnen und Patienten mit Persönlichkeitsstörungen